Zwischenfazit

4 Wochen meines 12-Wöchigen Praktikums sind nun schon vorbei. Ich wurde von Beginn an sehr freundlich und offen aufgenommen, sodass ich mich sofort in dem Team wohl gefühlt habe.
In den ersten beiden Wochen lernte ich die einzelnen Unternehmensbereiche kennen und arbeitete mich noch genauer in die Zeitarbeit ein. Dazu las ich vor allem das AÜG sowie das iGZ-/DGB-Tarifwerk. Zudem war ich bei Bewerbungs- und Einstellungsgesprächen dabei. Auch zu verschiedenen Kunden wurde ich mitgenommen um die Arbeit, die von den überlassenen Mitarbeitern verrichtet werden soll, kennenzulernen.
Ich erkannte die Wichtigkeit und Notwendigkeit, genaue Kenntnis über den einzelnen Kunden zu haben, um so den passenden Mitarbeiter für die jeweilige Tätigkeit  auszuwählen zu können.
Schon vor meinem Praktikum kannte ich die Zeitarbeitsbranche, trotzdem wurde ich noch einmal positiv von der  Axiom-Nord GmbH überrascht. Hier sind die Mitarbeiter wichtiger und wertgeschätzter Teil des Unternehmens. Sie werden stets fair behandelt. Dies spiegelt sich nicht nur in der Entlohnung wieder, sondern zeigt sich für mich besonders im Umgang miteinander.

Christoph Hackling