Seit September 2013 absolviert Frau Stephanie Jacob ein mehrmonatiges Praktikum in der Stralsunder Niederlassung der Axiom Nord GmbH Personaldienstleistung.
Als BWL-Studentin im 7. Semester an der Fachhochschule Stralsund, nutzt sie damit die Möglichkeit, wie bereits einige Ihrer Kommilitonen vorher, das an der FH erworbenes Wissen, durch praktische Erfahrungen zu untersetzen.
Neben Ihrer Hauptaufgabe im Personalcontrolling erhält Frau Jacob interessante Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche eines Personaldienstleisters. Ob Kundenakquise, Lohnabrechnung Mitarbeiterdisposition oder zielgerichtetes Marketing, die Eindrücke der ersten Wochen sind sehr vielfältig. So traf sie bei ihrer Recherche nach den Fakten und Dingen, die Bewerber an Tätigkeiten im Personaldienstleistungsbereich interessieren, auf einige immer wiederkehrende Fragen.
· Wie ist der Umgang mit den Mitarbeitern?
· Existieren Unterschiede bei der Bezahlung von Stammarbeitern und
Zeitarbeitnehmern?
· Gibt es neben dem Lohn noch andere Leistungen?
· Wird Fahrgeld gezahlt?
· Gibt es eine Einarbeitungszeit?
· Habe ich die Möglichkeit mich weiter zu qualifizieren?
· Was passiert, wenn mein Einsatz beim Kunden zu Ende ist?
Interessant war zu sehen, dass neben diesen monetär geprägten Fragen,andere Aspekte, wie die eines beruflichen Neueinstieges, das Sammeln von Berufserfahrung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen bzw. die individuelle Lebensplanung verstärkt Grundlage für die Entscheidung einer Tätigkeit bei einem Personaldienstleister sind.