Von Nicole Bosse
Arbeiten als Personaldienstleister, das bedeutet neben einer Vielzahl von Tätigkeiten mit Mitarbeiter- und Kundendaten am PC, vor allem die Arbeit mit und für den Kunden direkt vor Ort.
Um einmal die Aufgaben außerhalb einer Niederlassung kennenzulernen konnte ich in meiner 3. Praktikumswoche Personaldisponent Jörn Skalden auf seine Außentermine in Stralsund begleitet:
Der Besuch beim Kunden hat mir gezeigt, wie wichtig in dieser Branche die Nähe zu den Kunden und den eigenen Mitarbeitern ist. Um sein Personal an den Mann zu bringen muss man wissen, was der Kunde will und welcher Mitarbeiter diesen Anforderungen gerecht wird.
So konnte Herr Skalden mir die Produktionsabläufe und Arbeitsschritte haargenau erläutern und weiß wo, welcher Mitarbeiter bei welcher Tätigkeit anzufinden ist. Ich konnte mir also vor Ort ein Bild davon machen, was ich bisher nur in Personalakten gelesen hatte.
Entgegen einigen Vorurteilen gegenüber der Zeitarbeit werden die Mitarbeiter von Axiom als qualifizierte Facharbeiter geschätzt und werden seit Jahren immer wieder von zufriedenen Kunden angefordert. Selbst wenn ein Projekt zu Ende geht: Die Kunden wissen was sie an den zur Verfügung gestellten Mitarbeitern haben und möchten diese auch nicht mehr missen.
Beeindruckt hat mich auch der freundschaftliche Umgang miteinander. Axiom Mitarbeiter aber auch Produktions- oder Bauleiter suchten bei Herr Skalden zu den unterschiedlichsten Problemen und Anforderungen Rat, so zum Beispiel wenn es um Arbeitsschutzrichtlinien geht.“