In den ersten Wochen meines 6-monatigen Praktikums bekam ich einen ersten Eindruck in die praktische Arbeit eines Personaldienstleisters.
So nahm ich an Bewerbungs- und Einstellungsgesprächen teil, fuhr mit zu Kunden, um dort zu sehen wie unsere Mitarbeiter arbeiten und lernte die unterschiedlichen Tätigkeiten kennen, die sie ausüben. Weitere Einblicke bekam ich in die Bereiche Disposition, Finanzbuchhaltung und Lohnabrechnung.
Die Teilnahme an einem Expertenforum für Personalverantwortliche und der Tag der Zeitarbeit im Jobcenter Greifswald waren weitere Höhepunkte meines Praktikums.
Obwohl mir durch meine bisherige Ausbildung die Aufgabenbereiche einer Personaldienstleistungskauffrau nicht fremd sind, war es trotzdem eine Menge Neues, was ich ersteinmal verarbeiten musste.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen, wo ich mich in Zukunft sehe. Jedoch kann ich sagen, dass hier kein Tag wie der andere ist und man sich immer wieder auf etwas Neues einstellen muss. Und das ist herausfordernd aber auch interessant.
Ich freue mich jedenfalls auf die weitere Praktikumszeit und bin gespannt, was mich noch alles erwartet.
Sandra Dinse
Praktikantin