Technischer Rohrleitungsbau

Herr Holger Kutschke und Frau Maren Schmidt von der Agentur für Arbeit

Anpassungsqualifizierung im Trend der Zeit

Die im Auftrag der Axiom Nord GmbH durchzuführende und durch das BFW beantragte Qualifizierung  Technischer Rohrleitungsbau für Industrie und Handwerk liegt im Trend der Zeit. „Die ungebrochene Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Fachleuten aus dem Rohrleitungs- und Heizungsbau gibt uns Recht eine Qualifizierung in dieser Richtung anzubieten“ so Stefan Suckow Geschäftsführer der Axiom Nord GmbH. Gerade Fachleute, die sicher Autogen schweißen sind heute wieder sehr gefragt.
Wir fragten Herrn Holger Kutschke den stellvertretenden Geschäftsführer der Axiom Nord GmbH Personaldienstleistung zum Start der Anpassungsqualifizierung.

Herr Kutschke, wie haben Sie die Teilnehmer für die Maßnahme ausgewählt?

„Bei den vielen Bewerbungen in unserem Hause haben wir immer wieder feststellen müssen, dass vielfach der Wille zum Arbeiten da ist, aber die Qualifikation des Bewerbers mit dem Anforderungsprofil beim Kunden nicht übereinstimmt. Dagegen wollten wir etwas tun und haben uns Partner gesucht, mit denen wir die Bewerber nach unseren Vorgaben qualifizieren.“

 
Wie war der Start der Maßnahme?


„Zuerst haben wir die Kandidaten in den Räumen des BFW über die Ausbildung informiert und gleichzeitig Fragen zu den späteren Einsatzmöglichkeiten beantwortet. Zu unserem diesjährigen Sommerfest wurden die Kandidaten eingeladen damit Sie mit ihren zukünftigen Kollegen in Erfahrungsaustausch treten können.“

Gab es Unterstützung von der Agentur für Arbeit?

„Von der Idee der Qualifizierung bis zum Start des Programms haben wir immer unsere Partner, die Agentur für Arbeit und das BFW Unternehmen für Bildung im Boot gehabt. Diese partnerschaftliche Arbeit werden wir auch in Zukunft fortführen“